Regionalgruppen Dokumente Videos Literatur Links

Videos zur Thematik Verdingkinder, Heimkinder, Pflegekinder, Fremdplatzierung, Kindswegnahmen, Erziehungsanstalten


Prominente äusserten sich am 26. Oktober 2011 zur Zürcher Première des Films "Der Verdingbub" von Markus Imboden.
Alt-Bundesrat und Rechtsanwalt Moritz Leuenberger sagte, die Leiden und die Traumatisierung der misshandelten Verdingkinder seien fast mit denjenigen von Überlebenden der Konzentrationslager zu vergleichen.


2008 erschien das Buch "Versorgt und vergessen" mit 40 Geschichten von Verdingkindern. Es basiert auf rund 300 Interviews mit Betroffenen, die im Rahmen eines Nationalfondsprojekts gemacht wurden. Im folgenden Beitrag ("ch-aktuell" auf SF 1 vom 5. November 2008) wird ein solches Schicksal gezeigt.


Am 12. Januar 2004 hat das Team der Sendung "ch-aktuell" auf SF 1 eine Reihe von Sendungen über Verdingkinder gestartet. Sie löste ein grosses Echo aus. Viele schwer Betroffene gingen mit ihren lange versteckten Lebensgeschichten, die von der Grausamkeit ihrer Umgebung zeugen, an die Öffentlichkeit. Hier der erste Beitrag mit der Betroffenen Dora Stettler, die auch ein Buch über ihr Schicksal schrieb, und dem Historiker Marco Leuenberger, selber Sohn eines ehemaligen Verdingkindes, der schon seit 1990 an diesem Thema arbeitet.